Kennt ihr das auch, dass man Standard-Gerichte hat, die man immer wieder kocht und dass man eigentlich viel zu selten mal neue Rezepte ausprobiert? Ich finde das wirklich schade. Ich nehme mir immer wieder vor, öfter mal etwas neues auszuprobieren. Heute hat es dann endlich mal wieder geklappt und wir haben ein Rezept ausprobiert, das wir bei Chefkoch gefunden haben, wobei wir sowohl die Zutaten selbst als auch deren Menge etwas variiert haben. Unten findet ihr unsere Art der Zubereitung.
Zutaten:
ca. 700 g Kartoffeln
Salzwasser
2 große Zwiebeln
Butter
ca. 75 g Schinkenwürfel
1 Flasche Cremefine (oder 1 Becher Sahne)
geriebener Käse nach Belieben
Salz und Pfeffer
Muskat
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser kochen. Wenn sie gar sind, abgießen und gleich zu einem Püree verarbeiten. Den Backofen auf ca. 200° C (Umluft) vorheizen.
Die Zwiebeln schälen, würfeln und in Butter glasig anschwitzen. Anschließend unter das Kartoffelpüree mischen. Die Kartoffelmasse in eine gefettete Auflaufform füllen und mit den Schinkenwürfeln bestreuen.
Die Cremefine mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und über das Püree gießen. Nun mit dem Käse bestreuen und ca. 30 Minuten überbacken, bis der Käse goldbraun ist.
Die Kartoffeltorte hat uns wirklich gut geschmeckt! Allerdings werden wir beim nächsten Mal auch die Kartoffelmasse würzen, denn sie schmeckte im Vergleich zur Schinken-Käse Haube doch recht lasch.
Ich kann mir das Gericht auch sehr gut in einer vegetarischen Variante ohne Schinken vorstellen. Wird es bestimmt bald mal wieder geben!
Hey :)
AntwortenLöschenIch mache gerade eine Blogvorstellung, vielleicht hast du ja auch Lust mitzumachen? :)
http://deardiarybrn.blogspot.de/
Liebe Grüße!