Samstag, 22. September 2012

Patrick Swayze & Lisa Niemi: The Time of My Life–die Geschichte meines Lebens

Klappentext:

Kurz vor seinem Tod hat Patrick Swayze, den seine Rolle als Tanzlehrer Johnny Castle im Kultfilm “Dirty Dancing” auf ewig unvergessen macht, seine bewegende Autobiografie vollendet. Es ist die Geschichte eines Unbeugsamen, der sich nie den Zwängen und Oberflächlichkeiten Hollywoods unterworfen hat. Gleichermaßen offen berichtet er über seine großen Erfolge wie über seine Niederlagen im Leben: seine Alkoholsucht, seine Abstürze. Seinen mutigen Kampf gegen die tödliche Krankheit hat er verloren. Aber mit diesem Buch hat er uns etwas Besonderes hinterlassen: Eine Hommage an die Liebe und das Leben.

Zum Inhalt:

Patrick Swayze wächst als Sohn einer Tanzlehrerin und eines Maschinenbauingenieurs und ehemaligen Cowboys in Texas auf. Von klein auf erhält er Unterricht in der Tanzschule seiner Mutter und ist an der Highschool ein vielversprechender Footballspieler. Leider wird seine Hoffnung auf ein Stipendium und eine Profikarriere durch einen Unfall zunichte gemacht. Stattdessen wendet Patrick sich vermehrt dem Tanzen zu und geht nach New York, um Profitänzer zu werden. Seine Freundin Lisa Niemi, die er in der Tanzschule seiner Mutter kennengelernt hatte, folgt ihm einige Zeit später, da sie ebenfalls ihre Karriere vorantreiben möchte. Kurz vor seinem Durchbruch bremst ihn seine alte Verletzung brutal aus, so dass er sich wieder umorientieren muss. Über Umwege gelangt er zur Schauspielerei, bei der er schließlich bleiben wird. Nach einem Umzug nach Los Angeles und einer finanziellen Durststrecke gelingt zunächst der Durchbruch mit der Serie “Fackeln im Sturm”. Allerdings hebt seine Karriere mit “Dirty Dancing” dann richtig ab.

Trotz seines Erfolges als Schauspieler wird Patrick immer wieder von Selbstzweifeln geplagt. Als sein Vater plötzlich verstirbt, scheint er seinen Halt komplett zu verlieren, denn er flüchtet in den Alkohol. Doch mit Hilfe seiner Frau Lisa übersteht er auch schwere Zeiten. Im Jahr 2007 wurde Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Patrick diagnostiziert. Auch nach dieser Diagnose gab er nicht auf und kämpfte tapfer und unermüdlich gegen die Krankheit, doch diesen Kampf hat er leider im September 2009 verloren.

Meine Meinung:

“Dirty Dancing” ist der Kultfilm meiner Kindheit und Jugend. Ich habe ihn so oft gesehen, dass ich die Dialoge auswendig mitsprechen kann. Auch “Ghost” habe ich mehrfach gesehen und mag den Film sehr. Als ich damals erfuhr, dass Patrick Swayze an Bauchspeicheldrüsenkrebs leidet und als er schließlich daran starb, hat mich das sehr betroffen gemacht. Logisch, dass mich dann auch seine Autobiografie sehr interessiert hat.

Das Buch gewährt vor allem einen guten Einblick in seine Arbeit an den verschiedensten Filmen. Man erfährt Details über die Dreharbeiten und darüber, wie sein Privatleben zur Zeit der jeweiligen Drehs verlief. Besonders berührt hat mich seine Beziehung zu Lisa Niemi. Die von 1975 bis zu seinem Tod im Jahre 2009 währende Ehe ist in der Hollywood-Welt eine echte Seltenheit.

Ein bisschen befremdlich fand ich die typisch amerikanische Sicht auf das Leben: entweder du leistest etwas oder du bist ein Nichts. Oder vielleicht ist es nicht typisch amerikanisch, sondern typisch Leistungsgesellschaft. Dieses Denken war in der Swayze-Familie tief verankert, denn seine Mutter trieb ihn immer noch zu mehr Perfektion an.

Alles in allem fand ich das Buch als Einblick in ein Schauspielerleben sehr interessant. Tragisch ist natürlich, dass er den Kampf gegen den Krebs leider verloren hat.


(4/5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen