Samstag, 24. November 2012

(Vor-)Weihnachtstag

Auf Rozas Leselieblinge habe ich einen ganz tollen (vor-)weihnachtlichen Tag gefunden. Die Fragen möchte ich auch gerne beantworten:

Freust du dich schon auf den ersten Dezember? Warum (nicht)?
Irgendwie freu ich mich tatsächlich schon auf den Dezember. In der Vorweihnachtszeit werden wir für ein Wochenende nach Jena fahren und Michas Eltern besuchen. Über Weihnachten sind wir dann diesmal bei meinen Eltern. Ich freue mich echt auf ein paar ruhige Tage und hoffe, dass die Vorweihnachtszeit diesmal generell nicht so stressig wird wie letztes Jahr.

Hast du einen Adventskalender? Wenn ja, erzähl bitte ein bisschen davon. (Wie sieht er aus? Was ist drin? Von wem hast du ihn bekommen? etc.)
Ich habe sogar zwei Adventskalender. Ich habe diese Woche von einem Kollegen einen Büroadventskalender mit Schokolade geschenkt bekommen (hab sogar ein Foto gemacht):

20121122_163257

Zu Hause haben wir einen Adventskalender mit Pralinenfüllung, den wir uns teilen.

Hast du selbst einen Adventskalender verschenkt? Wenn ja, was für einen an wen?
Nein.

Besuchst du gern den Weihnachtsmarkt? Warum (nicht)?
Generell geh ich schon gerne auf Weihnachtsmärkte. Voraussetzung ist allerdings, dass es nicht ganz so brechend voll ist. Ich würde mir nämlich die Stände gerne genauer ansehen und nicht in der Masse weitergeschoben werden. Außerdem mag ich lieber etwas traditionellere Stände. Ramsch oder zu großen Volksfestcharakter mag ich nicht auf Weihnachtsmärkten – für sowas gibt es den Rummel oder die Kirmes.

Welcher Stand gefällt dir normalerweise am besten und erregt zuerst deine Aufmerksamkeit?
Ich mag gerne Gewürzstände, Dekoration und auch Süßigkeiten (mindestens ein Schokoapfel pro Saison ist Pflicht).

Weißt du schon, wer was von dir zu Weihnachten geschenkt bekommt?
Größenteils ja.

Was wünschst du dir ganz besonders zu Weihnachten?
Wie schon erwähnt: ein paar ruhige Tage ohne Hetzerei und Zeitdruck.

Magst du weiße Weihnachten? Warum (nicht)?
Ich mag Schnee gerne, obwohl er sehr hinderlich sein kann, wenn man unterwegs sein muss (egal welches Verkehrsmittel). Ich finde, es herrscht so eine ganz bestimmte Stimmung und Atmosphäre wenn es gerade geschneit hat. Was ist allerdings nicht mag ist, wenn der Schnee überfriert und dann alles vereist ist. Das war vor ein paar Jahren in Berlin ganz übel, da nicht richtig gestreut worden ist und es teilweise richtig gefährlich war. Mich hat es da auch mal schön hingepackt (inkl. blauem Fleck am Hintern Smiley mit herausgestreckter Zunge).

Was gibt es bei dir am Heiligen Abend Leckeres zu essen?
Es gibt Rinderrouladen. Da freu ich mich schon drauf! Smiley

Hat Weihnachten für dich einen tieferen Sinn?
Ich kenne natürlich den eigentlichen Sinn, der Weihnachten zugrunde liegt. Obwohl die Christen ja auch in die gleiche Zeit fallende heidnische Bräuche quasi absorbiert haben. Ich bin nicht religiös (bin aus der Kirche ausgetreten und würd mich als Atheistin bezeichnen) und deshalb steht für mich auf jeden Fall das Beisammensein mit Familie an Weihnachten im Vordergrund.


Wer möchte, kann die Fragen gerne “mitnehmen” und sie beantworten. Über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren würd ich mich freuen, damit ich eure Ansichten dazu auch lesen kann. Smiley

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen