Freitag, 30. Dezember 2011

Sonderausstellung “Für immer jung–50 Jahre deutscher Jugendfotopreis” im Deutschen Historischen Museum

Ich habe von Micha einen ganz tollen Gutschein für eine Jahreskarte des Deutschen Historischen Museums zu Weihnachten bekommen (inkl. Begleitperson). Heute haben wir die Karte dann besorgt und haben uns gleich die oben erwähnte Ausstellung angesehen. Ich finde sie sehr interessant. Die Blicke der Jugendlichen auf ihre Welt im Laufe der letzten 50 Jahre ist meiner Meinung nach sehr sehenswert!

Scan10009

Aus dem Ausstellungsflyer:

Im Deutschen Historischen Museum befindet sich eine einzigartige Sammlung zur Fotogeschichte und Jugendkultur Deutschlands. Es sind die Fotografien des Deutschen Jugendfotopreises, der seit 1961 ausgeschrieben wird. Viele der heute bekannten Fotografen begannen ihre Karriere als Preisträger. Das 50-jährige Jubiläum dieses Preises gibt Anlass für eine umfassende Retrospektive. Durch die Kontinuität des Deutschen Jugendfotopreises ist ein Erinnerungsalbum entstanden, das Reflexionen junger Menschen auf den gesellschaftlichen Alltag zeigt. Der Vergleich von Themen wie Familie, Freundschaft und Liebe, von gesellschaftlichen Entwicklungen und Missständen ermöglicht einen generationsübergreifenden Einblick in jugendliche Wahrnehmung über ein halbes Jahrhundert.
Den Besucher erwartet ein visuelles Erlebnis: Die einzelnen Räume der Ausstellung bieten verschiedene Bildwelten mit ungewöhnlichen Perspektiven, locken mit innovativen Lösungen, zeigen Veränderungen und überraschen mit Kontinuität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen