Sonntag, 15. Januar 2012

Kino: Verblendung

Quelle: http://kino.diepresse.com/cont/kino/home.aspx

Wie ich schon erwähnt hatte, haben wir uns gestern die neue Verfilmung von “Verblendung” angesehen.

Ich fand den Film spannend und echt gut. Ich kann mich gar nicht so klar entscheiden, welche Verfilmung ich besser finde – es gibt aber eher so eine Tendenz in Richtung des schwedischen Originals, da ich dort Mikael Blomqvist irgendwie glaubwürdiger finde, denn er trifft eher die Vorstellung, die ich mir während des Lesens von der Figur gemacht habe. Roony Mara finde ich sehr überzeugend als Lisbeth Salander. Hier gefällt mir Noomi Rapace allerdings auch ein klein wenig besser. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich die schwedische Verfilmung zuerst gesehen habe. Dennoch fand ich die amerikanische Version auch sehr unterhaltsam und kann sie empfehlen. Man kann dieser Version auf jeden Fall zugute halten, dass sie sehr nah am Buch bleibt – so werden hier beispielsweise Handlungsstränge mit hinein genommen, die in der schwedischen Verfilmung fehlen. Sollten “Verdammnis” und “Vergebung” auch nochmal verfilmt werden, werde ich sie mir auf jeden Fall ebenfalls ansehen.

1 Kommentar:

  1. Hi!
    Ich habe dich getagged (wenn Du nicht mitmachen möchtest ist´s natürlich auch völlig ok *g*):
    http://nachrichtenauswunderland.blogspot.com/2012/01/les-passants-passant-et-je-passe-mon.html
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen