Samstag, 30. März 2013

Charlotte Brontë: Jane Eyre

Beschreibung von www.ebook.de:

Jane Eyre. Eine Autobiographie (Originaltitel: Jane Eyre. An Autobiography), erstmals erschienen im Jahr 1847 unter dem Pseudonym Currer Bell, ist der erste veröffentlichte Roman der britischen Autorin Charlotte Brontë und ein Klassiker der viktorianischen Romanliteratur des 19. Jahrhunderts.
Der Roman erzählt die Lebensgeschichte von Jane Eyre, die nach einer schweren Kindheit eine Stelle als Gouvernante annimmt und sich in ihren Arbeitgeber verliebt, jedoch immer wieder um ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen muss. Der Stoff des Romanes wurde häufig für Theater, Film und Fernsehen bearbeitet. (aus wikipedia.de)

Zum Inhalt:

Die junge Waise Jane Eyre wächst bei reichen Verwandten auf. Nach dem Tod ihres Onkels wird das Verhalten der Witwe Reed und ihrer Kinder gegenüber Jane immer kälter und grausamer.  Die Situation eskaliert schließlich derart, dass Jane in ein christliches Internat gegeben wird. Der bigotte Schulvorsteher Mr. Brocklehurst hält die Internatsschülerinnen mit drastischen Mitteln zu einem bescheidenen, ärmlichen Leben an – das Leben im Internat ist sogar so ärmlich, dass die Schülerinnen frieren und teilweise hungern müssen. Trotz dieser negativen äußeren Umstände findet Jane in der Lehrerin Ms. Temple eine liebevolle Mutterfigur und in der frommen Helen Burns eine gute Freundin. Außerdem bessern sich die Umstände, als Mr. Brocklehurst aus dem Vorstand der Schule entfernt wird.

Helen stirbt nach einiger Zeit an einer schweren Krankheit, doch Jane ist inzwischen soweit gefestigt und zeigt so gute Leistungen, dass sie später zu einer Hilfslehrerin wird und – als Ms. Temple die Schule verlässt, weil sie heiratet – sich um eine Stelle als Gouvernante bemüht. So gelangt sie nach Thornfield Hall, wo sie ein kleines französisches Mädchen unterrichtet. Der Besitzer des Anwesens, Mr. Rochester, macht mit der Zeit einen solchen Eindruck auf Jane, dass sie sich in ihn verliebt. Doch Mr. Rochester birgt ein dunkles Geheimnis, das Jane schließlich zum Weggang von Thornfield Hall zwingt. Doch die junge Frau findet auch so ihren Weg im Leben, so dass sie sich nach einiger Zeit stark genug für ein Wiedersehen mit Mr. Rochester fühlt…

Meine Meinung:

Der Roman beschreibt das Leben im viktorianischen England so eingängig, dass er mich sehr schnell richtig gefesselt hat. Die moralischen Vorstellungen dieser Zeit werden sehr gut wiedergegeben, auch wenn man diese Maßstäbe in der heutigen Zeit natürlich nicht mehr teilt und gutheißt. Charlotte Brontë zeichnet mit Jane Eyre aber dennoch eine für diese Zeit sehr emanzipiert handelnde Frauenfigur. Ein sehr empfehlenswerter Klassiker!


(5/5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen