Mittwoch, 1. Januar 2014

[Lesen] Meine Bücher 2013 in Bildern

Irgendwie hätte ich 2013 gerne die Marke von 50 Büchern geknackt. Geworden sind es aber nur 45.
Ein weiterer Vorsatz für 2014 wird also sein, mindestens 5 Bücher mehr als 2013 zu lesen.

2013

1 Kommentar:

  1. Hi :-)
    Oh je, ich komme 2013 nur auf 21 Bücher :-( Es war stellenweise einfach zu turbulent um zu lesen.
    Von deiner Liste kenne ich nur 5 Titel, einige klingen aber auch interessant und ich werde sie mir mal merken.

    Zu meinen Abnehmplänen:
    Die 30 Kilo wären mein Wunschziel, aber mit 20 Kilo wäre ich auch zufrieden, dann wäre ich wieder bei meinem Standardgewicht. Wobei 30 Kilo grundsätzlich gar nicht so viel sind und auch vom medizinischen Standpunkt aus unbedenklich. Wenn ich wirklch von einem ganzen Jahr ausgehe sind das (Pi mal Daumen) ca. 550 g pro Woche bzw. ca. 2,5 Kilo pro Monat, die ich verlieren muss um das zu erreichen. Ich kenne es beruflich eben auch nur so, dass man (natürlich auf wirklich übergewichtige Menschen bezogen), wenn eine Gewichtsreduktion z.B. vor OP oder warum auch imme rnötig ist, von einem Kilo pro Woche ausgeht und das auch so plant und ich habe auch in der Ausbildung gelernt, dass alles bis 1 Kilo pro Woche völlig unberdenklich ist.
    ABER: Natürlich bezieht sich das auf gesunde Gewichtsreduktion. Also ausgewogene, vollwertige und gesunde Ernährung. Wasser / Tee statt Cola & Co (wobei ich das sowieso nur trinke, also Wasser / Tee) Mehrere kleine Mahlzeiten. Obst und Gemüse statt Süßkram & Chips (wobei kleine Sünden natürlich erlaubt sind).Und Sport bzw. regelmäßige Bewegung. Usw.
    Nicht geeignet sind irgendwelche Wunderdiäten, Hungern, ..... Ich will eine dauerhafte Umstellung erreichen und nicht nur primär das Gewicht verlieren,soondern auch fitter werden. Körperlich bin ich echt (für meine Verhältnisse) in einem miesen Zustand: Meine Gelenke tun weh, ich habe kaum noch Muckis, noch weniger Kondition als sonst und wiege so viel. So dick war ich echt noch nie.
    Wenn das am Ende nur 15 Kilo sind, ist's auch ok. Aber ich brauche ein (für mich) realistisches & großes Ziel. Wenn ich mir nur 5 Kilo vornehme klappt das nicht. Ich kenne das: Ach komm, das Jahr ist noch lang und 5 Kilo, ach die haste doch schnell runter, iss ruhig die Schoki, Sport kannst Du auch morgen machen. *g*

    Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich früher, als Kind / Jugendliche sehr sportlich war: Ich habe Kunstturnen gemacht, war im DLRG, beim Badminton und später bei Fuß- und Volleyball. Bin geskatet, jeden Tag Fahrrad gefahren usw. So gesehen starte ich nicht völlig unsportlich, die kondition ist weg und die Kilos sind drauf, aber ich merke immer wieder, dass mein Körper doch mal sportlich war (z.B. bei Bewegungsabläufen,Gelenkigkeit, Gleichgewicht,...).
    Ich bin gespannt,wie's wird und werde auch immer mal wieder darüber schreiben :-)

    Liebe Grüße und ein tolles neues Jahr!!

    AntwortenLöschen